BELLA ITALIA! Eine Ode an die besten Esser der Welt…

Praktisch so ein Freund, der einem ab und an einfach Bücher aus seinem eigenen Verlag mitbringt. Wenn es dann noch Kochbücher sind, freu ich mich doppelt- denn was ist schöner, als neue Inspiration zu schnuppern. So kam es, dass ich letzte Woche das etwas andere Kochbuch „Divertimento in Cucina“ an Land gezogen habe. Ein Buch komplett ohne Bilder, sondern nur illustriert und voller italienischer Geschichten von Oma, Mutti und der Lust am Essen. Der Großteil der Rezepte ist super simpel und typisch italienisch. Das Tolle: Mit dem zugehörigen EarBook (mit einem Code runterzuladen) zieht das totale südländische Feeling ein. Denn hier bekommt was auf die Ohren: klassische italienische Musik. Immer geht das auf keinen Fall, sonst dreh ich durch, aber für den heutigen Kochprozess, gerade mal 10 Minuten, hab ich mir gern die volle Dröhnung gegeben 😉

SONY DSC

Da heute Sonntag ist und keine Chance zum einkaufen entschied ich mich für Tagliatelle mit Zitronen-Parmesan-Sauce. Los ging’s: Mukke an, Nudeln ins Wasser geschmissen, Zitronenduft verbreitet und alles zusammengemischt. Yammi!!!

SONY DSC

Tagliatelle al limone

Zutaten für 2 Personen:

200 g Tagliatelle (al dente gegart)

Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

Saft von 1 unbehandelten Zitrone

Basilikum

30-40 g Parmesan

100 ml Olivenöl

Zitronenschale und -saft mit Parmesan in einer Schüssel mischen. Olivenöl unter Rühren zugießen und Mischung ruhen lassen. Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Lauwarm mit der Parmesan-Zitronen-Mischung vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.

Und jetzt: Reingehaun‘ !

Schmeckt herrlich frisch, ein Hauch von Sommer und Nudeln sind sowieso das Geilste! Also Probiert doch mal, es dauert gerade mal 10 Minuten. Ein Extra-Kick durch ein paar Chiliflocken für alle die es gern scharf mögen.

SONY DSC

2 Gedanken zu “BELLA ITALIA! Eine Ode an die besten Esser der Welt…

Kommentar verfassen

